php if( is_404( )) { header(“Location: /”,TRUE,301); }

go virtual – Online-Konferenzen, Webinare, virtuelle Tagungen, Kongresse & Events

 

Aktuell werde ich ganz häufig gefragt, gehen denn Themen wie Informationsvermittlung, ursprünglich geplante Events oder Kongresse auch irgendwie online und wenn ja , wie lange dauert so was? Momentan ist für viele die Frage: Absagen, Verschieben und evtl. nochmals verschieben oder ein virtuelles Event organisieren.

Ganz klare Antwort JA! Es lassen sich viele Dinge relativ kurzfristig umsetzen.
Es ist fast alles möglich, das eine oder andere muss möglicherweise anders gedacht werden, da die analoge Welt nicht 1:1 in die digitale bzw. Online Welt übertragen werden kann. Beispiel: Ein Kongress oder eine Veranstaltung mit 1 oder 2 Tagen kann nicht einfach als Onlinekongress oder virtuelle Veranstaltung mit der gleichen Zeit abgebildet werden. Die Publikums-Interaktion ist eine andere. Ich sehe das Publikum je nach Technik nicht oder nur eingeschränkt. Was ist mit den Pausen? Wie kann ich eine Pause organisieren, bei der sich die Teilnehmer austauschen können? Wie kann ich mit dem Publikum interaktiv arbeiten? Wie können Fragen gestellt und beantwortet werden? Wie kann ich mit mehreren Speakern arbeiten. Wie kann ich Talkrunden mit mehreren Teilnehmern gleichzeitig gestalten? Wenn ich mich u.a. mit diesen Fragen im Vorfeld beschäftige, wird auch die Auswahl der möglichen Technik und dem „Drumherum“ klarer und ist schneller zielführender.

 

Gleichzeitig finde ich es spannend, denn viele haben diese Thematik vor sich hergeschoben, da es ja nicht wirklich notwendig war. Natürlich ist es auch schön, sich auf live Veranstaltungen zu treffen, auszutauschen, miteinander ins Gespräch zu kommen. Auf der anderen Seite ist das nun die Chance mit virtuellen Veranstaltungen Digitalität und Agilität zu leben, Budget und Zeit zu sparen.

Ich selbst nutze seit langer Zeit Tools und passende Technik im Coaching und auch für Meetings und Webinare. Es ist keine Hexerei, es ist anders 🙂

 

Mit einem klaren Ziel und der passenden Technik ist extrem viel möglich und vor allem kurzfristig, egal ob Webinar, Online Konferenz, Onlinekongress, virtuelle Tagung, Meeting oder Workshop.
Fragen? Sprechen Sie mich gerne an: info@michael-kaune.de

Meine Leidenschaft:

Mentalmagie & Zauberkunst
Was hat Magie mit Change-Management zu tun? "So wie auch bei der Magie denkt man zu Beginn, das kann doch garnicht gehen."
Mehr erfahren...